Locations für die freie Trauung in Rheinland-Pfalz: Meine Empfehlungen

Inzwischen bin ich dank meiner tollen Brautpaare schon ganz gut rumgekommen, habe so einige Locations gesehen und mir dabei immer mein ganz eigenes Bild gemacht. Und natürlich gibt es unter diesen unzähligen Locations einige, zu denen ich sehr gerne immer mal wieder zurückkehre und ein paar wenige, die ich so nicht zwangsläufig weiterempfehlen würde.

Zumindest von Ersteren würde ich heute gerne berichten, weil ich doch immer häufiger nach Location-Empfehlungen für die freie Trauung gefragt werde.

(Bitte auf das jeweilige Bild klicken, um es in beserer Qualität zu sehen.)

 

Location: Die Felsenmühle im Tal

Schon beim Vorabtreffen vor der Hochzeit von Leila und Eric war ich von der Felsenmühle in Neuleiningen restlos begeistert! Eine wunderschöne Mischung aus alt und neu – die alten Mauern des Hauses bieten eine tolle Kulisse für die Fotos, der weitläufige Hof kann auch zum Essen im Freien genutzt werden.

Die freie Trauung fand im schönen Garten der Felsenmühle statt – ganz im Grünen und mit ausreichend Platz für 100 Gäste. Zum anschließenden Sektempfang wurde die Terrasse genutzt. Selbstverständlich muss sich hier nicht alles draußen abspielen, es stehen auch Räumlichkeiten im Warmen und Trockenen zur Verfügung ;-) Doch am meisten hat es mir einfach der Außenbereich angetan :-)

Die Mühle in Neuleiningen-Tal
Die Mühle in Neuleiningen-Tal

http://www.felsenmuehleneuleiningen.de/


Location: Weidenkirche in Kaiserslautern

Für eine freie Trauung einer der wohl schönsten Plätze: Die Weidenkirche auf dem Bundesgartenschaugelände in Kaiserslautern. Wer sich eine Trauung mitten im Grünen und der Natur wünscht, fühlt sich hier sicher wohl.

Bis zu 150 Gäste finden in der Freiluftkirche bequem Platz, aber auch mit nur wenigen Gästen ist sie etwas ganz Besonderes.

Nach der Trauung können die Gäste sich frei auf dem Gartenschaugelände bewegen und sich umschauen. Eine schöne Beschäftigung, solange das Brautpaar sich mitten im Grünen mit dem Fotografen abseilt ;-)

Natürlich gibt es auch hier eine Schlecht-Wetter-Variante. Sollte es regnen, steht ein Holzhaus nur wenige Meter entfernt zur Verfügung – hier passen allerdings „nur“ um die 80 Gäste rein (keine Gewähr ;-) ).

Beachtet jedoch bitte: Die Weidenkirche ist „nur“ für die Trauung gedacht. Einen Ort zum Feiern müsstet ihr euch zusätzlich suchen :-)


Location: Hambacher Schloss

Das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße ist deutschlandweit bekannt. Und wer hätte es gedacht: Hier kann man natürlich auch heiraten :-) Und das mit einer unglaublichen Aussicht.

Hat man den Weg hinauf zum Schloss erst einmal hinter sich gelegt, sieht man schnell, dass sich das gelohnt hat. Sehr eindrucksvoll, sehr exklusiv. Auf jeden Fall etwas, das im Gedächtnis bleibt.

Und auch hier kann man sich im Freien trauen lassen. Durch die hohen Mauern etwas geschützt vor dem Wind, der eben so weit oben doch weht. Und auch vor den neugierigen Blicken der Touristen.

Trauung Hambacher Schloss
Freie Trauung im Hof des Hambacher Schlosses

http://www.hambacher-schloss.de/


Location: Gartenhotel Heusser

Sicherlich ist es nichts Neues, nach einem Hotel zu suchen, wenn es an die Hochzeitsplanung geht. Doch auch da gibt es ja große Unterschiede. Im Gartenhotel Heusser in Bad Dürkheim durfte ich inzwischen schon mehrfach „Gast“ sein und es gefällt mir immer wieder gut.

Besonders der liebevoll angelegte Garten mit seinem japanischen Teehaus sticht ins Auge. Das Teehaus eignet sich perfekt für die freie Trauung, den Sekt (oder Kaffee und/oder Fingerfood) gibt es im Anschluss im Garten davor. So findet die Trauung definitiv im Trockenen statt und doch hat man den Rundum-Blick ins Freie.

http://www.hotel-heusser.de/


Location: Stöckbauers Weinkastell

Die Empfehlung dieser Location für die freie Trauung ist mir ein besonderes Anliegen. Nicht nur, weil Stöckbauers Weinkastell in Dittelsheim-Heßloch für mich quasi um die Ecke ist, sondern auch, weil ich hier bei wirklich jedem Besuch sehr herzlich aufgenommen wurde.

Man sieht in jeder Ecke die Liebe zum Detail und spürt, mit wie viel Engagement die Inhaberin dabei ist. Beim Betreten der Terrasse ist dann auch der letzte Skeptiker überzeugt :-) Es bietet sich ein unglaublich toller Blick über die rheinhessischen Weinberge und genau hier fand auch die freie Trauung im August statt.

Stöckbauers Weinkastell
Freie Trauung auf der Terrasse in Stöckbauers Weinkastell

http://www.stoeckbauers-weinkastell.de/


Location: Weingut Fitting

Auch gar nicht weit von mir entfernt liegt das Weingut Fitting in Mauchenheim. Und hier gibt es sowohl für die Trauung als auch für die Hochzeit an sich alle Möglichkeiten: Gebt euch das Ja-Wort im weitläufigen Garten auf der großen Wiese oder im kleineren, liebevoll angelegten Garten im Schatten. Bei schlechtem Wetter traut ihr euch ganz einfach in der kleinen Halle (ist schöner als es klingt) mit Blick auf den Garten oder den Hof.

So oder so: Bei Frau Fitting seid ihr auf jeden Fall gut aufgehoben. Sie macht alles in ihrer Macht stehende, um den Tag so perfekt wie nur möglich zu gestalten und scheut auch vor kurzfristigen Planänderungen nicht zurück. Ich jedenfalls komme immer wieder gerne ins Weingut :-)

Weingut Fitting
Der Innenhof des Weingut Fitting

http://www.weingut-fitting.de/weingut.php


Location: Die Mühle am Schlossberg (Wartenberger Mühle)

In der Nähe von Kaiserslautern liegt die Mühle am Schlossberg (oder Wartenberger Mühle) in Wartenberg-Rohrbach.

Mit bis zu 100 Gästen könnt ihr hier exklusiv und doch natürlich feiern. Die freie Trauung findet auf der Seebühne im Garten statt – begleitet von ein paar Dutzend quakender Frösche ;-) Die Seebühne ist überdacht, so dass pralle Sonne oder leichter Regen auch nichts ausmachen.

Für das Brautpaarshooting müsst ihr euch gar nicht weit entfernen, der Hof und Garten bieten unzählige kleine Ecken, in denen es einfach nur schön ist :-)

http://www.muehle-schlossberg.de/


P.S.: Von keiner dieser Empfehlungen habe ich persönlich etwas – ich mache das also ganz freiwillig :-D Ich finde es dort einfach toll und traue dort immer wieder gerne. Und außerdem mache ich meine Brautpaare gerne glücklich und weiß, dass sie bei diesen Locations gut aufgehoben wären :-)