Ratgeber: freie Trauung

Hier findet ihr meine Ratgeberbeiträge rund zum Thema freie Trauungen. Erhaltet wertvolle Tipps und Ideen, lernt Ablauf und Eindrücke der freien Trauung kennen und könnt euch vorab ein Bild der freien Trauzeremonie machen.

Freie Trauung

Was ist eine freie Trauung?

Was ist eine freie Trauung? Wie läuft sie ab? Und worauf muss ich achten? Wie finde ich die richtige Location? Welche Uhrzeit sollten wir uns aussuchen? Diese und viele weitere Fragen möchte ich dir in meinem wohl bisher längsten Blogbeitrag ganz ausführlich beantworten.

freie trauung Ritualideen

Rituale bei der freien Trauung

Das Ritual ist soll eure Liebe sichtbar machen- es knüpft an an den roten Faden der Geschichte, an Gemeinsamkeiten, an das Versprechen, welches ihr euch geben möchtet.

Anzahl Lieder freie Trauung

Musik für die freie Trauung

Musik ist eines der mächtigsten Werkzeuge um Emotionen zu wecken! Daher empfehle ich immer Musik in die freie Trauung einzubinden. Oftmals wird diese Thematik aufgeschoben, manchmal zerredet, ab und zu leider auch bitter vernachlässigt. Sie legt einen roten Faden fest, sie schafft Atmosphäre. Sie spiegelt euch im Idealfall wider.

Wo kann eine freie Trauung stattfinden? 1

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

Oft wählen die Paare die Örtlichkeit so aus, dass es nach der Trauung gar keinen Locationwechsel mehr geben muss – Trauung und Feier finden also am selben Ort statt.

Freie Trauung im Ausland 2

Freie Trauung im Ausland

Die sogenannten Destination weddings werden nicht nur immer bekannter, sondern gleichermaßen beliebter. Es gibt da zwei Varianten: Ihr beide fahrt ganz alleine an den Ort eurer Wahl und gebt euch nur mit eurem Trauredner oder eurer Traurednerin zusammen das Ja-Wort (je nach Belieben natürlich noch mit entsprechend anderen Dienstleistern). Dieses \”Durchbrennen\”, was es im Prinzip …

Freie Trauung im Ausland Weiterlesen »

Ehegelübde / Eheversprechen schreiben – ein kleiner Leitfaden 3

Ehegelübde / Eheversprechen schreiben – ein kleiner Leitfaden

Immer mehr Paare entscheiden sich dazu, sich vor der Traufrage ein persönliches Eheversprechen zu geben. Selbst verfasst und ganz individuell auf das Paar und seine Beziehung abgestimmt.

Euer persönliches Ehegelübde wird der wohl emotionalste Teil der Trauung werden – es wird schließlich von euch selbst verfasst und auch vorgetragen. Es soll vor allem euch als Person, als Paar, wiederspiegeln.

Tipps und Ideen für die freie Trauung

Freie Trauung Tipps

Liebe (zukünftige) Brautpaare,

ihr habt euch ganz offensichtlich für eine freie Trauung entschieden oder ihr seid gerade dabei, ein Für und Wider abzuwägen. Kurz und knapp: Ihr habt bei der freien Trauung die richtige Entscheidung getroffen, wenn für euch die standesamtliche Trauung zwar ein notwendiger Gang, aber eben nicht \”ausreichend\” ist. Wenn ihr es einfach feierlicher, emotionaler, humorvoller…

Sänger und Musiker für die freie Trauung - meine Empfehlungen 4

Sänger und Musiker für die freie Trauung – meine Empfehlungen

Diese Serie habe ich bereits vor einem guten Monat begonnen und kam dank zahlreicher Hochzeiten sowie Kennenlernen für das kommende Jahr noch nicht dazu, sie fortzuführen – Luxusproblem! 🙂 Doch heute nehme ich mir die Zeit, eine kleines Liste zusammenzustellen mit Musikern, die ich guten Gewissens und sehr gerne empfehlen kann. Denn alle davon habe ich bisher schon persönlich erleben und hören dürfen.

Viel Platz n der Traulocation ist wichtig

Freie Trauung: Locations in Rheinland-Pfalz – Meine Empfehlungen

Inzwischen bin ich dank meiner tollen Brautpaare schon ganz gut rumgekommen, habe so einige Locations gesehen und mir dabei immer mein ganz eigenes Bild gemacht. Und natürlich gibt es unter diesen unzähligen Locations einige, zu denen ich sehr gerne immer mal wieder zurückkehre und ein paar wenige, die ich so nicht zwangsläufig weiterempfehlen würde. Zumindest von Ersteren würde ich heute gerne berichten…