Trauredner werden – Coaching  und Ausbildung zum Hochzeitsredner

Trauredner werden - Coaching  und Ausbildung zum Hochzeitsredner 1

Workshop: Trauredner werden

trauredner werden

Du möchtest Trauredner werden? Klasse! Der Beruf des freien Trauredners passt zu dir, wenn du nach einer neuen Herausforderung suchst. Oder aber, wenn du längst mit beiden Beinen im beruflichen Leben stehst und dir den Wunsch nach einer echten Herzensangelegenheit erfüllen und deinen Traum verwirklichen möchtest.

Er passt deshalb so gut in sämtliche Lebenssituationen, weil du als freier Trauredner oder freie Traurednerin haupt- oder nebenberuflich arbeiten kannst. Den klassischen Werdegang gibt es nicht: Freie Redner sind fast immer Quereinsteiger. Es ist erst einmal vollkommen egal, aus welchem Bereich du kommst, so lange du Freude an Hochzeiten hast.

Natürlich solltest du jedoch schon einige Voraussetzungen mitbringen, um mit der Ausbildung zum Trauredner auch wirklich glücklich werden zu können.

Als angehender Trauredner solltest du auf jeden Fall Spaß am Umgang mit Menschen haben und einfühlsam, organisiert und sprachgewandt sein. Diese Eigenschaften kann und möchte ich dir natürlich auch in meinem Trauredner Workshop stärken, wirklich erlernen kann man sie aber nicht. Dafür aber fast alles andere. 🙂

Trauredner werden - Coaching  und Ausbildung zum Hochzeitsredner 2

Das bietet dir der Job als Trauredner

Der Job als Trauredner bietet dir viele Vorteile: Bis auf die Hochzeitstage selbst, bist du in deinen Zeiten nicht festgelegt und schaffst dir somit deine eigene Struktur, in der du am besten arbeiten kannst. Du kannst damit also Beruf und Familie ganz wunderbar vereinen, ohne eines davon vernachlässigen zu müssen.

Als Trauredner arbeitest du viel von zu Hause aus, wenn du das möchtest, und bist doch auch immer wieder unterwegs und entdeckst die schönsten Fleckchen deiner Region.

  1. Du kannst dich kreativ vollkommen entfalten – nicht nur, dass du dich auf jedes Paar und seine Geschichte neu einstellst, auch bei den Ritualen ist dein Schöpfergeist gefordert.
  2. Du kannst dich sprachlich ausleben und sicher von Trauung zu Trauung wachsen.
  3. Und schlussendlich macht der Job einfach glücklich – deine Brautpaare, die Gäste und nicht zuletzt dich selbst.
Trauredner werden - Coaching  und Ausbildung zum Hochzeitsredner 3

Ausbildung zum Trauredner im Einzelcoaching

In einer guten Mischung aus Theorie und Praxis lernst du in meiner Ausbildung die Grundlagen, die du brauchst, um nach dem Trauredner-Workshop loslegen zu können.

In einer gemütlichen Atmosphäre und persönlichen Runde wird es immer Raum für Individualität und viele Fragen geben.

Meine Trauredner-Ausbildung ist keine nüchterne Veranstaltung in einem Tagungsraum mit hunderten Theorie-Folien.

Trauredner werden - Coaching  und Ausbildung zum Hochzeitsredner 4
Kosten freie Trauung
Trauredner werden - Coaching  und Ausbildung zum Hochzeitsredner 5

Ich bringe durch mein Studium den sprachwissenschaftlichen und den theologischen Hintergrund mit. In sieben Jahren habe ich in meiner Arbeit als Traurednerin über 200 Brautpaare kennengelernt, für jedes einzelne Paar eine ganz individuelle und persönliche, freie Trauung konzipiert und durchweg euphorisches Feedback.

Gerne teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen. Und selbstverständlich gebe ich dir das Handwerkszeug für den Beruf des freien Trauredners mit.

Ich möchte dir Einblicke in meine Arbeit, also Beispiele geben und dich danach vor allem darin fördern, den für DICH richtigen Weg zu finden. So kannst du nach dem Trauredner-Workshop sicher und selbstbewusst starten:

  • In der Trauredner-Ausbildung lernst du, was in den Gesprächen mit den Brautpaaren wichtig ist, wie du dich präsentierst und wie du an die für dich wichtigen Informationen kommst – also, wie du die richtigen Fragen stellst.
  • Ich gebe dir das Handwerkszeug mit, um eine Traurede schreiben zu können – und beantworte die wichtigsten Fragen, wenn es darum geht, wie aus den Notizen die fertige Rede wird.
  • Ich werde beispielhaft Abläufe erstellen sowie in Theorie und Praxis auf die wichtigen Themen Rhetorik, Stimme und schlussendlich die Durchführung einer freien Trauung eingehen.
  • Du bekommst im Workshop “Trauredner werden” außerdem schöne, natürliche Portraitfotos von dir, die du auch direkt für deine Werbemittel und Homepage nutzen kannst.

Trauredner werden: LERNINHALTE DES WORKSHOPS

Du willst Trauredner werden? Dann schreib´ mir eine Mail!

Diese Trauredner sind nach dem Coaching erfolgreich in den Beruf gestartet

Trauredner werden - Coaching  und Ausbildung zum Hochzeitsredner 6

Svenja – Trauredner-Einzelcoaching

Die Entscheidung für den individuellen Trauredner-Workshop erwies sich für meinen Werdegang als goldrichtig. Tina nimmt sich hierbei intensiv Zeit, erklärt alle organisatorischen Aspekte und Abläufe genaustens, schärft das Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse der Paare, stärkt einen selbst in der eigenen Präsenz, gibt Tipps sowohl im Umgang im Informationen, als auch beim Verfassen sowie Halten der Rede und steht sämtlichen Fragen Rede und Antwort.

Dem nicht genug, bekommt man einen praxisnahen Einblick in die Gegebenheit und alltäglichen Herausforderungen einer Rednerin, denn die Ausbildung beinhaltet überdies hinaus den Besuch einer echten freien Trauung. Ist das Handwerk erlernt und das erste Paar fragt und an, steht Tina einem nach wie vor bei und redigiert gerne die erste Rede. Eigene, vom Profi aufgenommene Fotos für die eigene Vermarktung runden den Kurs zudem ab und erleichtern die ersten Schritte in der Akquise.

Trauredner werden - Coaching  und Ausbildung zum Hochzeitsredner 7

Shabi – Hochzeitsredner Einzelcoaching

Tina ist eine über liebenswerte und ein überaus empathische Person. Ich habe mich von der ersten Minute im Trauredner-Workshop wohl gefühlt und wusste sofort, dass ich bei ihr richtig bin.

Sie ist absoluter Profi und hat mir, während unseres Trainings, ihr ganzes Wissen weitergeben. Für mich war es extrem professionell, aber auch immer herzlich. Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass der Austausch immer vertrauensvoll und ehrlich war. Ihre Begeisterung für ihre Berufung steckt an und ich konnte direkt im Anschluss voll in die Selbstständigkeit als Traurednerin starten. Sie hat mir alles an die Hand gegeben, was ich gebraucht habe.

Ich empfehle sie von ganzem Herzen!

Trauredner-Workshop – Über mich

Trauredner Workshop mit Tina Forstmann

Das bin ich: Tina Forstmann – ich leite den Workshop ” Trauredner werden”. Ich bin 35 Jahre alt und im rheinhessischen Dolgesheim zu Hause.

Ich bin ein echtes Dorfkind, für mein Studium der germanistischen Sprachwissenschaft und der evangelischen Theologie zog es mich dann doch für einige Jahre ins wunderschöne Dresden.

Ich liebe Bücher und Geschichten solange ich denken kann. Ich liebe den Frühling, die Fotografie, gute Filme und meine Familie. Und Hochzeiten.

In nun knapp sieben Jahren als Traurednerin durfte ich über 180 Brautpaare kennenlernen, ihre Geschichten hören, leise und laute Worte dafür wählen, ihre Liebe zu zelebrieren und das schönste Versprechen der Welt entgegennehmen.

Ich liebe meinen Job so sehr, weil er trotz immer wachsender Erfahrung niemals Routine wird. Weil er mich immer wieder fordert, nicht stehenzubleiben. Kreativ zu sein. Selbst zu wachsen. Und, weil er mich unglaublich erfüllt.

Ich freue mich auf Deine E-Mail!

Überblick: Trauredner-Einzelcoaching

Intensives Einzelcoaching

Dich erwartet geballtes Know-how aus erster Hand und sieben Jahre Erfahrung als Traurednerin

Konkret heißt das: Eindrücke und Wissen aus über 180 Trauungen gepaart mit Coachingerfahrung und ganz viel Liebe zum Job.

Praxisorientierter Trauredner-Workshop

Bei mir gibt es keine langweiligen Präsentationen. Die Mischung aus Theorie und Praxis soll Spaß machen!

Wir erarbeiten in gemütlicher Atmosphäre praxisorientiert Struktur und Ablauf einer Traurede.

Häufig gestellte Fragen zum Trauredner-Workshop

 Hat der Beruf „Freie/r Trauredner/in“ Zukunft?”

Definitiv JA!

Im gesamten Bundesgebiet geben sich jährlich ca. 400.000 Paare das Jawort.
Immer mehr Brautpaare wünschen sich eine persönliche, nach ihren Wünschen abgestimmte, Trauzeremonie.

Ein perfekter Zeitpunkt Trauredner zu werden! Denn in ganz Deutschland und sogar in ganz Europa, wächst der Wunsch nach unvergesslichen Trauungen und somit auch die Nachfrage von freien Traurednern.

Kann ich ein nebenberuflicher Trauredner werden?

Selbstverständlich.

Wenn du nebenberuflich starten möchtest, dann ist dies ein guter Weg, um erst einmal zu schauen, wie sich dein Business entwickelt. Und wenn du gleich Vollgas geben möchtest, steht dir nichts und niemand im Weg – im Gegenteil: In meinem sehr persönlichen und intensiven Trauredner-Workshop lernst du, wie du das erreichen kannst.

An wen wende ich mich, wenn ich nach dem Trauredner-Workshop Fragen habe oder Hilfe benötige?

Keine Sorge, auch nach dem Workshop bin ich für euch da, wenn’s mal brennt. Wir feiern eure Erfolge als Trauredner und helfen einander, wenn ihr mal nicht weiter wisst. Und das Schönste ist, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren 🙂

Erhalte ich nach dem Trauredner-Workshop ein Zertifikat?

Leider fehlt bisher eine staatliche Anerkennung für die schönste Berufung der Welt und deshalb verzichte ich auf ein Trauredner-Zertifikat.

Du erhältst jedoch eine Teilnahmebescheinigung und kannst auch so ein erfolgreicher Trauredner werden.

Interesse am Trauredner Workshop? Dann schreib´ mir eine Mail!