Freie Trauung in Monzernheim - Weingut Geil, Römerhof 1

Freie Trauung in Monzernheim – Weingut Geil, Römerhof

Sarah und Patrick haben mich genau genommen schon zwei Jahre vor ihrem großen Tag angefragt.

Denn 2015 durfte ich Sarahs Eltern bei ihrer Hochzeit trauen und lernte die beiden frisch Verlobten kennen. Dass beide ihre freie Trauung von mir gestalten ließen, verstehe ich nicht nur als riesengroßes Kompliment, ich habe mich auch einfach echt megamäßig gefreut auf die beiden 🙂

Freie Trauung Deidesheim: Hochzeit im Weingut von Winning 2

Freie Trauung Deidesheim: Hochzeit im Weingut von Winning

Hach, was gibt es schöneres, als in der kalten Jahreszeit Bilder einer schönen Juli-Hochzeit in der Pfalz anzuschauen. Raquel und Philipp durfte ich im Rahmen einer freien Trauung im Weingut von Winning im schönen Deidesheim trauen. Die freie Trauung fand im großen Garten des Weinguts statt. Die umstehenden Bäume sorgten für Schatten, so dass jeder die Trauung ganz entspannt genießen konnte.

Freie Trauung Alpen: Chiemgau an der Kampenwand 3

Freie Trauung Alpen: Chiemgau an der Kampenwand

Die freie Trauung in 1600 Metern Höhe – auf der Terrasse der Sonnenalm am Chiemsee – war auf Dennis und Dirk und ihre Leidenschaft für’s Wandern zugeschnitten: Aus einem ihrer viel genutzten Wanderrücksäcke holten wir viele Symbole dafür heraus, was die beiden auf ihrem Weg zum Gipfel schon alles miteinander erlebt haben.

Traurednerin Rheinhessen

Freie Trauung in Guntersblum

An einem ziemlich heißen Samstag im Juli 2017 machten sich rund 80 Menschen richtig schick, kamen in den Domhof nach Guntersblum und versammelten sich dort im Hof und Garten für die freie Trauung. Sie begrüßten sich, lachten viel und gönnten sich gegen die große Hitze ein Eis. Klingt schon jetzt nach einem ziemlich gelungenen Sommertag, oder?

Freie Trauung

Was ist eine freie Trauung?

Was ist eine freie Trauung? Wie läuft sie ab? Und worauf muss ich achten? Wie finde ich die richtige Location? Welche Uhrzeit sollten wir uns aussuchen? Diese und viele weitere Fragen möchte ich dir in meinem wohl bisher längsten Blogbeitrag ganz ausführlich beantworten.

freie trauung Ritualideen

Rituale bei der freien Trauung

Das Ritual ist soll eure Liebe sichtbar machen- es knüpft an an den roten Faden der Geschichte, an Gemeinsamkeiten, an das Versprechen, welches ihr euch geben möchtet.

Anzahl Lieder freie Trauung

Musik für die freie Trauung

Musik ist eines der mächtigsten Werkzeuge um Emotionen zu wecken! Daher empfehle ich immer Musik in die freie Trauung einzubinden. Oftmals wird diese Thematik aufgeschoben, manchmal zerredet, ab und zu leider auch bitter vernachlässigt. Sie legt einen roten Faden fest, sie schafft Atmosphäre. Sie spiegelt euch im Idealfall wider.

Wo kann eine freie Trauung stattfinden? 4

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

Oft wählen die Paare die Örtlichkeit so aus, dass es nach der Trauung gar keinen Locationwechsel mehr geben muss – Trauung und Feier finden also am selben Ort statt.

Freie Trauung im Ausland 5

Freie Trauung im Ausland

Die sogenannten Destination weddings werden nicht nur immer bekannter, sondern gleichermaßen beliebter. Es gibt da zwei Varianten: Ihr beide fahrt ganz alleine an den Ort eurer Wahl und gebt euch nur mit eurem Trauredner oder eurer Traurednerin zusammen das Ja-Wort (je nach Belieben natürlich noch mit entsprechend anderen Dienstleistern). Dieses \”Durchbrennen\”, was es im Prinzip …

Freie Trauung im Ausland Weiterlesen »